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Leitlinien der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte

(Grundschule)

Die Grundschule ist die Schulart, in der allen Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Bildung und Erziehung gewährleistet wird (vgl. Schulgesetz Baden-Württemberg).

Daraus leitet sich für die Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (GS) das besondere Kompetenzprofil für die Lehrkräfte als Expertinnen und Experten für Lehren und Lernen, Begleitung und Beratung an der Grundschule ab.

Durch die Einführung des Lehramtes Grundschule in Baden-Württemberg wird diese spezifische Expertise in der Lehrerbildung im Rahmen der Professionalisierung explizit etabliert und mit hoher Qualität realisiert.

Zum spezifischen Kompetenzprofil für Lehrkräfte an Grundschulen gehören insbesondere die folgenden Felder:

 

  • Pädagogik und Didaktik der Schuleingangsstufe
  • Professionelle Beziehungsgestaltung
  • Gestaltung von Übergängen
  • Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern
  • Diagnose und Förderung
  • Heterogenität, Diversität, Inklusion
  • Arbeiten in multiprofessionellen Teams
  • Kindgemäße Zugänge zur Welt-und Kulturerschließung

 

Alle aufgezeigten Felder bedingen bei der Lehrkraft ein geklärtes Professionsverständnis, entsprechende Haltungen und Einstellungen, fundierte Fachlichkeit sowie die Bereitschaft und das Vermögen, sich ständig weiterzuentwickeln und kontinuierlich mit Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten.

In diesem Kontext verstehen sich die Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (GS) in Baden-Württemberg als Kompetenzzentren und Impulsgeber für die Lehrerbildung im Bereich Grundschule.

Diese Leitlinien basieren auf dem Organisationsstatut der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, der Grundschullehramtsprüfungsordnung, den Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Grundschulen) und dem Bildungsplan Grundschule.

Die Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (GS) in Baden-Württem- berg verpflichten sich, die aufgeführten Leitlinien in der Ausbildung, orientiert an hohen Qualitätsstandards, umzusetzen.


Verabschiedet bei der Seminarleitertagung in Laupheim am 17.06.2015

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